Die feierliche Preisverleihung zum 1. Kinder- und Jugendliteraturwettbewerb Hochtaunuskreis fand am 18. März 2014 statt und es wurden 29 jugendliche Geschichtenerzählerinnen und  Geschichtenerzähler ausgezeichnet.  

 
Das Projekt, initiiert und organisiert vor allem von Anja Frieda Drescher-Parré der Leitstelle Kinder und Jugendarbeit Bad Homburg fand in Kooperation der Hessischen Leseförderung, der Nele-Neuhaus-Stiftung, des Lions Club Oberursel Schillerturm und der Taunussparkasse statt.

Die unabhängige Jury setzte sich aus den hochkarätigen, namenhaften Autorinnen und Autoren Jutta Wilke, Udo Taubitz, Alexander Bulk, der Kindertagesstättenfachberaterin Ute Erkelenz-Athie, des Journalistikstudenten Paul Miot, der Schülerin Noelle Sikora, des Rechtsanwalt Reinhold Bartha und der Autorin und Diplom-Sozialpädagogin Anja Frieda Drescher-Parré zusammen.

 

Eine besondere Ehre an diesem Abend war es, dass die berühmte Krimiautorin Nele Neuhaus und die Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Wilke persönlich zur Preisverleihung erschienen. Nele Neuhaus war begeistert und beeindruckt von den Textbeiträgen der Jungautorinnen und Jungautoren und gab im Anschluss noch für die aufgeregten jungen Fans unzählige Autogramme.

 

„Das Thema Literatur bleibt auch weiterhin ein Schwerpunkt der Leitstelle Kinder und Jugendarbeit des Hochtaunuskreises.“, konnte Katrin Hechler anlässlich der Preisverleihung berichten und Anja Frieda Drescher-Parré fügte hinzu: „Die Gewinnerinnen und Gewinner gestalten gemeinsam ein Hörbuch, hierzu fand bereits ein Workshop statt, wo einige Jugendlichen ihre Gewinnertexte einsprachen und mit Geräuschen und Musik unterlegen konnten.“ Diese Jugendlichen werden gemeinsam mit Frau Drescher-Parré das Projekt weiterführen und in den nächsten Wochen und Monaten mit den jüngeren Kindern und Jugendlichen deren Texte als Audiodatei kreativ gestalten.

 

Zudem sei ein weiteres Projekt zum Thema „Vom Text zum Buch“ geplant.

 

Weil in der Kategorie der Zehn- bis Zwölfjährigen die Qualität sehr ähnlich war, wurden die Plätze vier bis zehn doppelt vergeben. 1. Platz: Luca Marie Böttner mit „S.O.S. Urwald“ (150 Euro) 2. Platz: Ben Appelhans mit „Eine leise Stimme – Die Geschichte von Nathan“ (100 Euro) 3. Platz: Dalia Kapell mit „Tödlicher Kaffee“ (50 Euro) 4. Platz: Luna Möller mit „Wenn ich Bürgermeister wäre“ (15 Euro) 4. Platz: Sebastian Schalk mit „Erster sein ist nicht alles“ (15 Euro) 5. Platz: Lola Mais mit „Essen, wo es hingehört“ (15 Euro) 5. Platz: Aaliyah Salud Stokes mit „Meine Brieffreundschaft – der Traum von einer fairen Welt“ (15 Euro) 6. Platz: Vivian Jaster mit „Das unfaire Spiel“ (15 Euro) 6. Platz: Johannes Röthe mit „Der Neue aus Syrien“ (15 Euro) 7. Platz: Lena Crüger mit „Friedel“ (15 Euro) 7. Platz: Josefine Röthe mit „Luise und der kleine Otto“ (15 Euro) 8. Platz: Marie Dettmar mit „Flaschenpost“ (15 Euro) 8. Platz: Jannik Steinkamp mit „Fair World – Zwei Mädchen“ (15 Euro) 9. Platz: Marie Bertsch mit „Stärke trotz Schwäche“ (15 Euro) 9. Platz: Lilly-Marie Wiegelmann mit „Fair Play“ (15 Euro) 10. Platz: Benedikt Zundel mit „Der Facebook-Mobber“ (15 Euro) 10. Platz: Emilia Palancares mit „Mein Beitrag zu Fair World“.

 
Presiträger in der Kategorie der 13- bis 15-Jährigen: 1. Platz: Julia Elisabeth Kanning mit „Weißes schwarzes Mädchen“ (150 Euro) 2. Platz: Mira Herrgen mit „Hallo Papa“ (100 Euro) 3. Platz: Maria Tryfon mit „Mein Schicksal“ (50 Euro) 4. Platz: Jessica Neugebauer mit „Was ist fair? Verschiedene Denkweisen“ (15 Euro) 5. Platz: Tim David Staab mit „Angst“ (15 Euro) 6. Platz: Feylin Karaman mit „Amira“ (15 Euro) 7. Platz: Karim El-Deyry mit „Evans Erkenntnis“ (15 Euro) 8. Platz: Ann-Kathrin Nöll mit „Gib nie die Hoffnung auf“ (15 Euro) 9. Platz: Antonia Weigand mit „Sweet sixteen“ (15 Euro) 10. Platz: Celina Maier mit „Ausradiert“ (15 Euro)

 

In der Kategorie der 16- bis 17-Jährigen gab es nur zwei Einsendungen. Die Qualität wurde mit Sonderpreisen gewürdigt. Sonderpreis: Angela Best mit „Grüne und rote Blätter“ (100 Euro) Sonderpreis: Julika Enslin mit „Denn manchmal ist das Verrückte das Beste in uns“ (100 Euro).