Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kinder- und Jugendliteraturwettbewerbs Hochtaunuskreis und Main-Taunus-Kreis, gemeinsam mit der Nele Neuhaus Stiftung

Wir haben uns sehr über die wunderbaren Einsendungen gefreut und möchten allen Teilnehmenden ein großes DANKE dafür aussprechen. Die Resonanz auf den Schreibwettbewerb war sehr groß und die Qualität der Einsendungen war bei vielen Texten so ähnlich gut, dass uns eine Auswahl sehr schwer gefallen ist. In der Kategorie der 10- bis 12-Jährigen haben wir aufgrund der Vergleichbarkeit der Qualität der Beiträge, den 4. bis 9. Platz doppelt belegt. In der Alterskategorie der 16- und 17-jährigen gab es aufgrund zu weniger Einsendungen keinen Wettbewerb. Doch da eine der Arbeiten sehr herausragend war, entschlossen wir uns, diesem Text einen Sonderpreis zu vergeben.

  

Auch wenn alle Einsendungen uns gefallen haben, musste die Jury eine Entscheidung treffen und wir möchten hiermit die Gewinnerinnen und Gewinner bekanntgeben:

 

In der Kategorie der 10- bis 12-Jährigen:

  

1. Platz: „Nur im Doppelpack“ von Annika Bertsch 

 

2. Platz: „Alles für das Eine“ von Vianne Leriche 

 

3. Platz: „Das Schwert der Natur“ von Jolina Gödtel

 

 

4. Platz: „Captain Sully und der Hudson“ – eine Ballade von Johanna Berger

 

4. Platz: „Mala – mein Leben im fremden Land“ von Liliane Seipel

 

 

5. Platz: „Freundschaft“ von Clara Volkwein

 

5. Platz: „Pfoten und ein großes Herz“ von Mira Lehnhoff

 

 

6. Platz: „Begegnung mit den Chipis“ von Maren Hörschelmann

 

6. Platz: „Schattenreich“ von Johanna David

 

 

7. Platz: „Unendlichkeit” von Sophie Gypkens

 

7. Platz: „Der letzte Menatten“ von Hannah Elisabeth Richter

  

 

8. Platz: „Leider adelig“ von Anthea Hartung Alexandre

 

8. Platz: „Wolfalarm“ von Emma Volkwein

 

  

9. Platz: „Die Begegnung mit meinen Träumen“ von Madita Lepper

 

9. Platz: „Ein Reisetagebuch“ von Toplink Li

  

10. Platz: „Karl der XVIII. von Nordstein“ von Timo Pfeiffer

 

  

 Die Gewinnerinnen und Gewinner in der Altersklasse der 13- und 15-Jährigen:

 

 

1. Platz: „Begegnung mit dem Leben“ von Cheryl Kwarteng

  

2. Platz: „Vanille“ von Sondes Al Omari

  

3. Platz: „Die Flucht und das Meer“ von Ina Emely Jennert

  

4. Platz: „Besser spät als nie“ von Benedikt Zundel

  

5. Platz: „Das Ende der Welt“ von Alida Bergmann, Johanna Gönner und Hannah Hoffmann

  

6. Platz: „Ein Samstagnachmitttag im „Familienkaffee“ Frankfurt“ von Sonja Marschall

 

7. Platz: „Das System“ von Victoria Friedrich

 

8. Platz: „Die Wehrwölfin vom Moor“ von Anna Valdin 

  

9. Platz: „Abendsonne“ von Carl Landsee 

 

10. Platz: „Vier Erste Begegnungen“ von Jaqueline Maurer

  

Zur Altersklasse der 16- und 17-Jährigen:

Sonderpreis: „Splitter“ von Sara Garbe